Wer klug ist nutzt Regenwasser im Haushalt

Im Durchschnitt verbraucht jeder am Tag circa 130 Liter Wasser und dabei handelt es sich um Trinkwasser! Von diesen 130 Litern Wasserverbrauch wird allerdings der größte Teil für Zwecke verwendet, die überhaupt keine Trinkwasserqualität benötigen.

Dazu gehören beispielsweise die Toilettenspülung und die Waschmaschine im Haus. Um es auf den Punkt zu bringen nur 3 % des Leitungswassers, das man täglich verbraucht, wird dazu verwendet um es zu trinken.

Der durchschnittliche Wasserverbrauch pro Kopf in Privathaushalten

  • 33 % Toilettenspülung
  • 13 % Waschmaschine
  • 7 % Garten
  • 38 % Körperpflege
  • 6 % Spülen
  • 3 % Kochen und Trinken

Aus hygienischen Gründen ist die Verwendung von Trinkwasser in den Bereichen Trinken, Kochen, Körperpflege und Geschirrspülen gesetzlich vorgeschrieben. Doch überall dort, wo ein direkter Kontakt zwischen Mensch und Wasser besteht oder bei Dingen die hygienisch sauber sein müssen, muss vom Gesetztgeber Trinkwasser verwendet werden.

Mit Regenwasser sauber waschen

Doch dort wo eben diese Punkte nicht greifen, wie bei der Waschmaschine oder der Toilettenspülung ist die Nutzung von Regenwasser vorteilhaft. Besonders bei der Waschmaschine profitiert man von dem Vorteil, dass das Regenwasser nicht so kalkhaltig ist und dadurch die Maschine geschont wird. Es Weiteren kann man auf den Einsatz von Produkten die Kalkablagerungen verhindern und Weichspülern verzichten.

Des Weiteren benötigt man auch weniger Waschpulver und man erzielt ebenso gute Waschergebnisse und schon zugleich die Umwelt. Doch was die wenigsten wissen und was garantiert niemand vermutet, dass die Bakterien nicht über das Regenwasser in die Waschmaschine gelangen, sondern über die Schmutzwäsche. Das Regenwasser gelangt ganz einfach durch den Einsatz von einem Hauswasserwerk in die Waschmaschine oder in die Toilettenspülung.

Die Devise lautet: Trinkwasser sparen

Die Preise für Wasser und Abwasser steigen und zugleich ist auch das Bewusstsein der Menschen gestiegen im Bezug auf das kostbare Gut Trinkwasser. Das ist der Grund warum immer mehr Hauseigentümer dazu übergehen ein Hauswasserwerk zu installieren und das sowohl beim Neubau als auch als Nachrüstung. Wie bereits erwähnt, jeder Bundesbürger verbraucht täglich circa 130 Liter Trinkwasser und davon sind laut der obigen Aufzählung rund 60 Liter pro Tag durch Regenwasser ersetzbar und das macht letztendlich eine jährliche Einsparung von rund 175 Euro aus.

Du magst vielleicht auch