Ohne Muddi geht’s nicht

Jede Familie weiß, diese Aussage ist eine Tatsache. Und trotzdem: Gewürdigt wird es in den wenigsten Fällen. Im Gegenteil: Dass Mütter immer für ihre Familie verfügbar sind, ist nach wie vor selbstverständlich. Und ganz ehrlich: Genau so sollte es auch sein. Eine starke Ansicht in einer Zeit, in der die Familie, wie sie das alt hergebrachte Bild zeigt, eine aussterbende Institution ist. Aber warum eigentlich?

Das Multitalent

Spricht man von einem Multitasking-Talent, kann eigentlich nur die Mutter einer Familie mit Kindern gemeint sein. Es gibt sie in zwei Varianten: Die Vollzeit-Mutter, die zu Hause bleibt, sich um Kinder, Haus und Hof kümmert und auch die Finanzen im Griff hat. Sie ist mit ihren verschiedenen Jobs jederzeit greifbar für ihre Lieben: Haushälterin, Köchin, Telefonistin, Chauffeurin, Psychologin, Lehrerin, Erzieherin, Betreuerin, Ärztin und Krankenschwester.

Unbezahlbar – und trotzdem tut sie es! Nicht allen Müttern steht es frei, zu Hause zu bleiben. Denn sie müssen sich aus finanziellen Gründen dem täglichen Arbeitsleben stellen. Das Leben heute ist teuer geworden und nicht alle Familien entsprechen der traditionellen Form. Daher geben sie einige ihrer Mütter-Jobs ab: Betreuerin, Lehrerin usw., weil sie in dieser Zeit für ihre finanzielle Basis sorgen.

Und trotzdem schafft sie beide das schier Unmögliche: Die Kinderzimmer sind in genau den Wunschfarben der Kinder gestrichen. Auch die Möbel sind vielleicht nicht neu, aber genau dem Stil der Kids entsprechend, bestückt mit sauberer, heiler Kleidung. Wie macht sie das nur?

Eine Frage ohne Antwort

Wer nun hofft, einige Tipps zu erhalten, wie man dieses Wunder vollbringt – tut mir leid! Denn jede Mutter hat hierbei ihr eigenes Rezept! Die eine schafft es, jeden Monat vom Haushaltsgeld einiges zurück zu legen. Die andere hat diesen notwendigen Betrag bereits eingerechnet und somit stetig zur Verfügung.

Es ist ein Phänomen, dass die Frau des Hauses tatsächlich die Managerin der Familie ist. Neben den alltäglichen Dingen sowie der Erhaltung der Rücklagen schafft sie es auch noch Haus und Garten immer wieder neu zu verzaubern. Wer nun denkt, dass dies nur Mütter mit einem gehobenen Einkommen zustande bringen, der liegt falsch. Auch wer nicht viel Geld zur Verfügung hat, kann einiges auf die Beine stellen.

Du magst vielleicht auch