Glattspachteltechnik – schon mal gehört?

Die Glattspachteltechnik wurde von der Firma Auro auf den Markt gebracht. Es handelt sich dabei um ein Wandgestaltungsverfahren, das zu einer edlen Optik führt!

Umgesetzt wird diese Technik mit einem Kalkspachtel. Nicht nur die Optik wird später überzeugen. Denn beim Kalkspachtel handelt es sich um ein reines Naturprodukt, sodass eine gesundheitliche Unbedenklichkeit besteht.

Doch bevor man beginnen kann, ist natürlich die alte Tapete zu entfernen. Ist dies mit Schwierigkeiten verbunden, kann man einfach viele kleine Löcher in die Tapete stechen und diese dann mit Wasser einpinseln. Durch die Löcher weichen Tapete und Kleber auf, sodass sie im Anschluss leicht mit dem Spatel abgeschoben werden können. Ist normales Wasser nicht ausreichend, um den Kleber zu erweichen, sollte man ihm ein wenig Spülmittel zusetzen. Das funktioniert dann auf jeden Fall.

Für die Spachtelmasse wird Kalkspachtel von Auro (Nr. 342) sowie 10% Wandspachtel Auro (Nr. 329) benötigt. Beide werden trocken vermischt und mit Wasser gemäß Herstellerangaben aufgerührt. Es empfiehlt sich, die Masse zwei bis drei Minuten quellen zu lassen. Dann noch einmal kurz rühren und mit der Verarbeitung beginnen. Da die Masse sehr schnell austrocknet, sollten immer nur kleine Mengen angerührt werden. Eine zügige Verarbeitung ist angeraten! Weist die Wand größere Dellen oder Bohrlöcher auf, sollten diese zuvor mit dem Auro Wandspachtel Nr. 329 ausgespachtelt werden. Im Nachhinein wäre dies nicht mehr möglich.

Spachtelfehler

Leider können auch bei dieser Spachtelaufgabe Spachtelfehler entstehen. Diese lassen sich am besten erkennen, wenn man Scheinwerferlicht auf die Wand wirft. Am besten wird der Strahler schräg zur Wand ausgerichtet. So sind eventuelle Fehler am besten zu sehen. Auch das Schleifen und Nachspachteln kann bei diesem Licht sehr gut durchgeführt werden.

Hilfe, die Wand wird gelb!

Ja, zu einer Gelbfärbung kann es hin und wieder kommen. Dies ist jedoch kein Grund zur Panik. Die Wand benötigt allerdings eine Grundierung. Die Gelbfärbung entsteht durch das Lösen von Mineralien, die sich im der Wand befinden und durch die Feuchtigkeit der Spachtelmasse gelöst werden. Die Firma Auro bietet hierfür die Grundierung Nr. 301 an, ein Präparat, das in die Tiefe wirkt. Ist die Wand gut verspachtelt, wird mit Kalkfarbe Nr. 344 gestrichen. Sie ist dampfdiffusionsoffen, wirkt vorbeugend gegen Schimmelbildung sowie geruchsneutralisierend. Soll abgetönt werden, wird dies mit Kalk-Buntfarbe Nr. 350 von Auro gemacht. Um mit der Glattspachteltechnik nun besondere Effekte auf die Wand zu zaubern, ist die Verwendung von Auro Kleister Nr. 389 und Bodenbelagskleber Nr. 382 nötig. Die Abtönfarbe wird hier mit eingerührt. Vor dem Auftragen sollte diese Masse durch einen alten Seidenstrumpf gezogen werden. In der zweiten Schicht sollte der Mischung noch etwas Kalk zugegeben werden, damit sie eine wenig härter wird. Muster und Schattierungen können nun nach Belieben eingearbeitet werden.

Du magst vielleicht auch