Frischer Schwung mit neuer Wandfarbe

Mit der Investition von neuer Wandfarbe kann einem Raum ein ganz neues Aussehen verliehen werden und wenn man sie noch allein an die Wände bringen kann, spart man auch noch Geld. Bevor aber zum Pinsel gegriffen wird, sollte man sich schlaumachen über Farben und vor allem wie sie im Test abgeschnitten haben.

Auch die Preise sind dabei interessant, aber Achtung: Ein hoher Preis sagt nichts über die Qualität der Farbe aus. Doch gerade Asthmatiker oder empfindliche Menschen oder Schwangere sollten sich vor einem Kauf den Testberichten widmen und einen Blick auf die Inhaltsstoffe werfen. Werden sie als unbedenklich eingestuft, können sie sorgenfrei gekauft werden.

Bevor eine Farbe den Weg in den Einkaufskorb findet, sollte man sich auf jeden Fall die Produktbeschreibungen genau durchlesen und auch die Deckkraft spielt eine nicht ganz untergeordnete Rolle. Wer die Farbe mangels Deckkraft mehrmals auftragen muss, hat im Grunde nichts gewonnen, sondern es war eine unnütze Geldausgabe. Auch wie sich die Farbe bei Nässe verhält, ist wichtig, das kommt bei Feuchträumen vor, weil die Farbe dort mit Feuchtigkeit in Kontakt kommen kann.

Es muss auf gefährliche Inhaltsstoffe geachtet werden

Wenn ein Urteil über eine Farbe abgegeben wird, wurden natürlich auch die Inhaltsstoffe gründlich unter die Lupe genommen. Nicht nur einmal kam es vor, dass auch bei teuren Produkten schädliche Stoffe vorhanden waren.

Im Fokus stehen hier vor allem Borax, Formaldehyd und Borsäure, diese Stoffe können unter Umständen gesundheitsschädlich sein. Formaldehyd kann sogar Krebs auslösen und gerade bei schwangeren Frauen und dem ungeborenen Kind kann es zu Schädigungen kommen. Grundsätzlich sollte nur zu Farben gegriffen werden, die gut decken, keine bedenklichen Inhaltsstoffe aufweisen und auch auf Wänden in Nassräumen anwendbar sind.

Farbe richtig auftragen

Um eine Farbe gleichmäßig aufzutragen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Bei großen Flächen empfiehlt es sich eine Sprühpistole anzuwenden, das geht zügig und einfach von der Hand und die Resultate können sich durchaus sehen lassen. Bei kleineren Flächen genügt eine Rolle oder ein breiter Pinsel. Vergessen werden darf auf keinen Fall, dass die Farbe gut austrocknen sollte, bevor der Raum wieder benutzt wird. Dabei ist natürlich auch auf eine ausreichende und gründliche Lüftung zu achten.

Du magst vielleicht auch