Wenn beschlossen wird den Garten neu aufzurollen

Der Garten ist für den begeisterten Hobbygärtner sein ultimatives Vorzeigeprojekt. Wer seinen Garten neu anlegen oder verändern möchte, steht somit vor einer großen Herausforderung. Dieser jedoch stellt er sich mit dem größtmöglichen Eifer!

Neuanlage eines Gartens

Dies kann zum Beispiel passieren, wenn man ein Grundstück neu erworben hat. Zunächst wird geprüft, inwieweit die Pflanzen des Vorbesitzers in die eigenen Pläne integriert werden können. Was nicht passt, kann, solange die Pflanzen gut erhalten sind, verschenkt werden. Hierfür finden sich eigentlich immer dankbare Abnehmer.

Dies gilt natürlich auch für Garteninventar, für das es keine Verwendung mehr gibt. Handelt es sich um einen bereits lange bestehender Garten, ist es ratsam, alle leeren Flächen gut umzugraben. Dies erleichtert auch die Neuaufteilung. Jedes Beet, jeder Strauch kann nun exakt an die Stelle gesetzt werden, die für ihn bestimmt ist. Das Vorgehen bei Veränderung einiger Teile des Gartens ist identisch.

Die eigenen Wünsche umsetzen

Es ist nur natürlich, dass sich der Geschmack hinsichtlich der im Garten erwünschten Pflanzen im Laufe der Zeit ändert. Vielleicht hat man tolle Ideen aus dem Garten von Freunden, einer Ausstellung oder aus einschlägigen Zeitungen mitgebracht. Doch wie soll dies alles finanziert werden? Sowohl im Internet als auch in den kostenlosen Ortsteilzeitungen werden oft günstig oder gar kostenfrei sowohl Pflanzen als auch Gartenzubehör angeboten.

Teilweise sind sie sofort wieder zu verwenden. Teils müssen sie ein wenig aufgepeppt werden. Bei den Pflanzen ist es, wie auch bei gekauften, notwendig abzuwarten, ob sie gut anwachsen. Handelt es sich um Pallisaden oder Zaunelemente, ist eine neue Imprägnierung bzw. ein farbenfroher Anstrich zu empfehlen. Ein sehr praktisches Vorgehen, da man nun den Farbton auswählen kann, der einem am besten gefällt und zum Gesamtkonzept passt. Auf diese Weise können viele Wünsche und Ideen umgesetzt werden.

Auch Sichtschutzelemente können auf diese Art und Weise günstig beschafft werden. Es ist schwer zu glauben, doch die Anlage / Umgestaltung eines Gartens kann sehr teuer werden, wenn es neu angeschafft werden soll. Wer also sein Budget so niedrig wie möglich halten möchte und sich nicht scheut, Gebrauchtes – Pflanzen wie auch Gerätschaften – einzusetzen und diese nach eigenem Geschmack zu gestalten, kann sich ein Kleinod schaffen, um das ihn viele beneiden werden.

Du magst vielleicht auch