Welcher Rasen ist am besten für Ihren Garten?

Dass der Rasen über den Charakter des Hausbesitzers entscheidet, gehört wohl eher in den Bereich der Legenden, dass er aber etwas über den Wissensstand des Rasenbesitzers aussagt, ist anzunehmen. Die Angelegenheit fängt schon bei der Aussaat an. Natürlich spielt die Wahl der geeigneten Samen eine besondere Rolle.

Für einen englischen Rasen beispielsweise eigenen sich Weidel- und Schwingelgräser ganz besonders gut. Das Ziel ist natürlich immer, wie wohl auch auf jeder Packung versprochen, ein sattes Grün, das sich trittfest gibt. Vor der Aussaat ist es von großer Wichtigkeit, den Boden entsprechend vorzubereiten. Buckel, Unkrautpflanzen und Löcher sollten vollständig beseitigt werden.<

Die Zeit für die Aussaat ist natürlich der Frühling, wenn der letzte Bodenfrost vorbei ist. Man sollte die Samen möglichst dicht aussäen, eine reichliche Bewässerung wirkt Wunder.

Der englische Rasen

Englischer Rasen ist besonders pflegebedürftig. Der Rasen ist in aller Regel wenigstens alle 7 Tage zu mähen, das Gras sollte nicht höher als etwa drei bis vier Zentimeter hochwachsen. Hier ist die Anschaffung eines Mähroboters zu überlegen.

Induktionsschleifen leiten den Mäher so oft wie nötig über den Rasen, der bei dieser Behandlung wächst und gedeiht wie nie vorher. Genauso wichtig wie die pflegliche Bewässerung ist das Unkraut jäten. Ein Vertikutierer sorgt für die notwendige Belüftung. Kahle Stellen im Gras sollten, zur Vermeidung von Unkrautbefall, sofort nachgesät werden.

Zierrasen

Der Zierrasen ist noch einmal aufwendiger in der Pflege als der englische Rasen. Enthusiastische Rasenliebhaber sollen die einzelnen Halme ja mit der Nagelschere stutzen. Auch hier ist natürlich die Wahl des Samens entscheidend. Der Wuchs des Zierrasens wird mit Düngemitteln unterstützt, eine ununterbrochene Pflege, mit Entlüftung, Vertikutierung und Unkrautvernichtung ist unerlässlich. Ein sehr arbeitsintensiver Rasen.

Sport- und Spielrasen

Der Sportrasen muss natürlich in erster Linie sehr robust sein. Entsprechendes Saatgut findet sich. Nicht nur für das Spielen von Kindern soll der Rasen geeignet sein, sondern vielleicht auch für Festivitäten oder Ballspiel. Hier eignen sich im besonderen Rasensamen wie Rotschwingel und Weidelgras mit kräftigen großen Blättern.

Der Kräuterrasen

Etwas ganz Besonderes, relativ pflegeleicht ist der Kräuterrasen. Der ist nun wirklich nicht ordentlich wie der englische Rasen oder gestriegelt wie der Zierrasen – sondern erfrischend wild und ungeordnet, mit einem ganz besonderen Charme der Wildnis. Er ist ein Paradies für Insekten und Tiere, hier wirkt das ökologische Gleichgewicht, das sich im Kleinen aufbaut.

Ein paar Fehler

Der erste Schnitt des Jahres sollte im April erfolgen, nicht früher oder später. Dann sind die Halme hoch genug. Niemals nasses Gras mähen. Das gemähte Gras nicht liegen lassen.

Du magst vielleicht auch