Der hölzerne Zaun

Holz, ein vielseitiges und vor allem einzigartiges Material

Kein Wunder, es wirkt weder kalt und ist ein reines Naturmaterial. In Kombination mit den Bäumen und Pflanzen kann es sowohl unterstützend, als auch praktisch wirken. Wenn nun ein Holzhaus vorhanden sein sollte, macht es natürlich auch Sinn, sich für einen Holzzaun mit Gartentor zu entscheiden. Gerade beim Holz gibt es die unterschiedlichsten Farbtöne, da es ein Naturmaterial ist. Demnach gleicht auch kein Zaun mit Gartentor dem anderen. Die Zäune mit Gartentor und Hoftor werden in der Regel in einem Sägewerk vor Ort, oder in einer nicht weit entfernten Stadt zugesägt, oder auf die passende Größe gebracht.

Wenn es sich um ein etwas größeres Grundstück handelt, können auch die Pfähle in einem anderen Material wie etwa Stein gewählt werden. Der Mix-Materialwechsel kann den Unterschied ausmachen. Schließlich ist solch ein Gartentor oder Hoftor, oder Zaun das Erste, was der Betrachter sieht, bevor er das Haus betritt. Allerdings ist ein Gartentor aus Holz, genauso wie ein Zaun aus Holz recht pflegeintensiv. Will man in Kauf nehmen, das Gartentor und den Zaun regelmäßig zu streichen, bzw. zu lasieren, dann kann man einen Zaun und ein Gartentor aus Holz bedenkenlos kaufen.

Ein Zaun welcher zum Garten und zum Haus passt

Vor Ort, oder auch im Internet lassen sich die meisten Zaunmodelle begutachten. Gerade wenn es um den eigenen Garten geht, sollte nichts dem Zufall überlassen werden. Jeder Garten ist unterschiedlich und demnach ist es auch wichtig, dass der Zaun mit Hoftor, bzw. das Zauntor, nicht nur zum Haus, sondern auch zum Garten passt. Damit ein Zaun mit Hoftor auch perfekt stehen kann und nicht wieder umfällt, werden in der Regel Bodenanker, oder ähnliches Befestigungsmaterial verwendet. Hinterher wird davon kaum mehr etwas zu sehen sein. Im Übrigen können auch Pfähle als Befestigungsmaterial verwendet werden. Denn diese dienen vor allem dem stabilisierenden Element zwischen den Zaunteilen, und dem Hoftor.

Der Zaun kann viele Funktionen übernehmen

Unkompliziert und schnell aufgebaut, so sollte ein neuer Zaun sein. Mit einem Zaun mit Gartentor kann im Grunde genommen nichts falsch gemacht werden. Obwohl jedes Zaunmodell seine Vor – und Nachteile hat, kann auf einen Zaun, oder Gartentor nicht verzichtet werden. Neben Schutz, ist der Zaun mit Gartentor auch Sichtschutz und Stilmittel zugleich. Gerade wenn ein Gartentor, oder Hoftor mit im Spiel ist, muss alles gut durchdacht sein. Damit bei der Zaunwahl auch nicht danebengegriffen wird, bieten viele Zaunhersteller einen ersten Einblick in die Welt der Zäune, indem sie Bilder von fertigen Zäunen zeigen, oder Vergleichbares mit einem Hoftor.

Du magst vielleicht auch